GIF87aú GIF87aúÿØÿà Fokker D-VII
Startseite
Focker D7 Galerie

Gästebuch

Besuchen Sie unsere Kunden Galerie mit tollen Bildern und Beiträgen

Scale Modelle in CNC Serienfertigung

Focker D-VII im Maßstab 1:3

Maßstab:

1:3

Spannweite:

2988 mm

Profil:

Clark Y

Länge über alles:

2310mm

Fluggewicht:

ab 23 Kg je nach Motorisierung

Motor:

ZG 62 mit Schlundt Getriebe oder 4-Takter von 80 - 120 ccm Reihe

Lieferumfang:

Standard Holzbausatz CNC gefräst mit GFK-Teilen

Fokker D-VII Bestellnummer: 01 1700

       Bausatzpreis: Euro 1480,00      

Der Bausatz ist nun Lieferbar ab Januar 2024

In letzter Zeit wurden wir immer wieder mal gefragt, ob wir auch mal ein WW I Modell produzieren bzw. herstellen würden.

 

Nach längerem überlegen - ein WW I Modell sollte es also sein, wenn schon dann aber ein Jagdflugzeug!

Nun gab ja einige sehr bekannte Flugzeugtypen aus der Zeit von 1914 bis 1918 Eines der bekanntesten Flugzeuge dieser Zeit waren wohl auch solche aus dem Hause ”Focker”

Da ich vor vielen Jahren mal einen sehr gut fliegenden Focker D-VII mit ca. 1600 mm Spannweite besessen habe, lies mich der Gedanke nie so richtig los, ein solches Modell auch mal etwas grösser zu besitzen.

Der Hersteller des Originals war für mich nach kurzer Überlegung klar.

 Aber welcher Flugzeug Typ sollte es nun wirklich werden?

Eindecker, Doppeldecker oder gar der legendäre Dreidecker?

Es kam wie es kommen musste, der Doppeldecker Focker D-VII war die Wahl.

Entsprechende Antriebe für Modellflugzeuge deren Original  einen Reihenmotor hatten gibt es ja inzwischen als

 4 Takt Benziner mit 1 Zylinder oder zwei Zylinder als Reihenmotor mit ca. 60-120 ccm auf  dem Markt.

Selbstverständlich reicht aber auch ein ZG 62 mit Direktantrieb um die

Focker D-VII durch die Luft zu bewegen.

Motoren mit Getriebeantrieb kommen da aber aus meiner Sicht in die engere  Wahl. Es kommen dabei größere Propeller und niedrige Drehzahlen zum Einsatz, was wohl diesen Flugzeug Typen auch  sehr entgegen kommt.

Ein Entsprechender Modell Maßstab 1:3 für die Focker D-VII war an Hand des Antriebes ZG 62 mit einem Getriebe von Schlundt schnell gefunden.

Dieser Antrieb leistet seit langer Zeit auch in unserer Tiger Moth immer zufriedene Dienste und hat auch genügend Power.

Da im mom. ein Arbeitsloser 60 Valach in der Kiste liegt soll dieser den Antrieb für den Focker D-VII erledigen.

Der Rumpf der Focker ist so konstruiert, das eigentlich alles was zum Antrieb Rang und Namen hat, in den Rumpf passt. Der Motorspant ist flexibel und kann je nach Motor mit oder ohne Getriebe entsprechend plaziert werden.

Mit der Focker D-VII bieten wir nun ein weiteres Scale-Modell mit  respektablen

2.960 mm Spannweite und einer Länge von 2310 mm an. Unsere Erfahrungen in vielen Jahren Modellbau sowie Doppeldecker Konstruktionen sind voll und ganz auch in die neue Konstruktion der Focker D-VII eingeflossen.

Der Flügel lässt sich wie gewohnt auf einen ebenen Baubrett aufbauen. Die Typisch Integrierte V-Form in den Flügeln wird durch entsprechende Winkel Schablonen beim einsetzen der Rippen hergestellt. 

Bei ca. 24 Kg Abfluggewicht je nach Motorisierung ist das Fahrwerk natürlich gefedert. Die Federung ist wie beim Original durch Gummibänder realisiert.

Um den “Focker D-VII” auch gut transportieren zu können, wurde das Höhenleitwerk abnehmbar gestaltet. Es wird mit 4 Kunstoffschrauben auf dem Rumpfrücken befestigt.

Die Flächen haben unten sowie auch oben eine 40  mm Alurohrsteckung. Das obere Flügelmittelteil verbleibt dabei aber am Rumpf.

Im Bausatz sind alle Sperrholzteile (CNC gefräst)  Balsa.- Kieferleisten, Balsa Beplankungen sowie auch Metallteile zum  Kompletten Aufbau des Rohbau Modelles enthalten. 

Die Stahldrähte sind fertig vor gebogen, alle Rippen, Spanten, Rumpfseitenteile sowie die Leitwerke sind natürlich in präzise in CNC gefräst.

Die vordere Motorhaube sowie das vordere Rumpf Unterteil besteht aus GFK, was den Bauaufwand erheblich erleichtert.

Die seitlichen Rumpfverkleidungen sind einbaufertig gestaltet.

Die Ausführlichen  und übersichtlichen Baupläne sind im Maßstab 1:1 gezeichnet. Alle Bauteile sind numeriert und in einer Stückliste aufgeführt.