Nach 15 Jahren im Angebot haben wir unsere
Piper PA 18 Überarbeitet.
Sie ist nun auch etwas im Maßstab größer. Sie hat nun eine Rumpflänge von 2550 mm und eine Spannweite
von 4140 mm
Das entspricht dem Maßstab von 1:2,6
Die Piper im Maßstab 1:3,13 mit der Spannweite von 3440 mm ist somit nicht mehr lieferbar.
Als Neuheit gibt es die Piper nun in zwei
verschiedenen Ausführungen als
J3 oder PA 18 Super Cup.
Der Bausatz enthält ein einbaufertiges Hauptfahrwerk mit Gewichtsoptimierten Stoßdämpfer
Der Grund für eine Vergrößerung der Piper war und ist die Vielzahl der derzeit
Angebotenen 4 Takt Boxermotoren, die immer mehr Beliebtheit finden.
Sie können auswählen ob es nun eine Piper J3 oder PA 18 Super Cup werden soll!
Der Preis ist für beide Ausführungen der gleiche.
Die J3 empfiehlt sich besonders für größere 4-Takt Boxermotoren, hat aber wie auch das Original keine Landeklappen. Alternativ können aber die Flügel der PA 18 mit L-Klappen verwendet werden.
Bei der PA 18 Super Cup passen 4–Takt Boxermotoren (Kolm 120 oder Vallach 120) inkl. Schalldämpfer Komplett unter die Haube. Die Motorhaube hat eine Breite von 335 mm.
Das Höhenleitwerk inkl. Seitenruder ist wegen der Größe des Modells für Transportzwecke natürlich abnehmbar gestaltet.
Die Piper J3 oder PA 18 zeichnet sich durch Ihre Gutmütige Flugeigenschaft
besonders aus. Durch die Guten langsam Flugeigenschaften verträgt Sie sich hervorragend mit allen Seglern im Seglerschlepp. Durch die großen Landeklappen bei der PA 18 gelingen auch schnelle Abstiege aus größeren
Höhen recht flott.
Die 40 mm Alurohrsteckung in den Flächen macht die Piper so stabil und drehsteif, dass mit Ihr auch Kunstflug möglich ist.
Der Aufbau auf dem Flugfeld wird durch die Rohrsteckung erheblich erleichtert.
Durch die geringe Flächenbelastung auch bei dieser Größe, verbraucht Sie nur
wenig Motorleistung, so dass ein beachtlicher Leistungsüberschuss für einen Großsegler oder gar mehrerer Segler beim schleppen zu Verfügung steht. Als Motorisierung werden Motoren ab 80 bis 170 ccm empfohlen.
Mit einem Valach VM 170 B2-4T ausgerüstet sind auch Großsegler im Maßstab 1:2 kein Problem mehr.
Bei unserer neuen Piper J3 und PA 18 sind Landeklappen
bereits vorgesehen und wie die Querruder in Hohlkehle gelagert.
Die Herstellung des Rohbaumodells geht leicht von der Hand, es sind keine
speziellen Werkzeuge nötig, der Bausatz ist weitgehend CNC gefräst und sehr passgenau. Wichtige Baugruppen wie der vordere Rumpfbereich, Flügelaufnahme, die HLW Aufnahme und Flügelteile fügen sich durch Verzapfungen
sinngemäß zusammen. Baufehler und lästige Einmessungen der EWD sind somit Schnee von gestern.
Der Hervorragend ausgestattete Bausatz Enthält ausser Klebstoff, Räder, Tank,
Farbe und Bespannmaterial alles zur Fertigstellung des Rohbaumodells. Die Seitlichen Kabinen Verglasungen sind passgenau CNC - gefräst. Die CNC gefrästen Holzteile sind nach Stückliste mit Nummern versehen und
teilw. noch in den Frästafeln gelagert. Einzelteile sind nach Baugruppen verpackt.
Der Baukasten enthält ebenso die GFK Motorhaube, Material für Kabinenverglasung,
Profilgefräste ausgesuchte Kiefernholzstreben, M 3 und M 4 Gewinde-Gabelköpfe für die Strebenbefestigung, RC Zubehör wie Anlenkungen und Kleinteile, ein fertiges Fahrwerk mit Gewichtsoptimierten Stoßdämpfern sowie
1:1 Baupläne mit Stückliste und Bauanleitung.
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